Freitag 31.07.2015: Interlaken – Lauterbrunnen – Wengen – Kleine Scheidegg – Grindelwald

Die Sonne scheint! Dank der sehr guten Beschilderung fanden wir schnell den Radweg über Zweilütschinen nach Lauterbrunnen. In Lauterbrunnen beginnt dann der steile Anstieg nach Wengen. Dieser Weg ist so steil, dass wir praktisch komplett die Räder schieben mussten. In Wengen gönnten wir uns einen Cappuccino. Dann konnten wir wieder auf einem guten Forstweg in Richtung Kleine Scheidegg bergauf radeln. Ab der Haltestelle Wengener Alp der Bergbahn waren viele Wanderer, in der Mehrzahl Japaner, unterwegs zum Bahnhof Kleine Scheidegg. Von da hat man eine gute Sicht auf die Eiger Nordwand und Heiner und Jörg gingen in das Hotel Bellevue des Alpes (2061 m) um von der Terrasse die Aussicht wie in dem Film „Nordwand“ mit Ulrich Tukur als Sensationsjournalist Arau die Eiger Nordwand zu sehen. Wir fragten auch noch wie teuer in diesem Hotel aus der „Belle Epoque“ eine Übernachtung wäre: 450 sfr das Doppelzimmer mit Halbpension.
Am Bahnhof war viel Betrieb und auch hier schienen die Japaner in der Überzahl zu sein. Nun starteten wir zur Abfahrt nach Grindelwald. Auf den ersten etwa 2 km war die Abfahrt zum Teil sehr steil und schottrig. Danach wurde eine gute schmale Asphaltstraße daraus, aber Vorsicht ist geboten, denn die Einheimischen brettern mit Ihren SUV’s mit großem Tempo da hinauf u8nd versperren dabei oft die ganze Straßenbreite.
In Grindelwald geht es dann noch einmal ziemlich steil hinauf zur Jugendherberge, wo wir ein 6-Bettzimmer mit Balkon und Aussicht auf die Eiger Nordwand gebucht hatten.
Wolfgang kam spät in der Nacht nach langer Eisenbahnfahrt mit 6 maligem Umsteigen an.
In dieser JH nächtigten auch drei arabische Familien mit komplett schwarz verschleierten Frauen.

40 km, 1700 hm

 

 

Im Lütschinental

 

Eiger                                                                                                            Eiger Nordwand

 

Bahnhof Kleine Scheidegg                                                                     Hotel des Alpes Kleine Scheidegg

 

 

Mönch, Jungfraujoch und Jungfrau                                                   Auf dem Balkon der JH Grindelwald

Abendessen auf dem Balkon der JH Grindelwald vor der Eigernordwand

Zum 3. Tag