1. Tag:

Anreise von Freiburg bzw. Hanau nach Samnaun. Autos auf dem Parkplatz bei der Schaukäserei abgestellt, Start mit den Rädern etwa um 13:30 Uhr. Außer Thomas waren wir vollständig.

Route : Schaukäserei – Samnaun-Dorf – Zeblasjoch – Inneres Viderjoch – Bodenalpe – Heidelberger Hütte

Das Wetter war günstig, Wolken und Sonne wechselten. Statt des gemütlichen Einradelns wie wir es geplant hatten, begann die Tour mit einem heftigen Anstieg, der schließlich so steil wurde, dass Schieben angesagt war. Der Fahrweg geht dann  ab dem Zeblasjoch (2545 m) in eine Skipste über, die aber wie ein Fahrweg planiert ist. Auf dem Inneren Viderjoch (2699 m) war es schon recht kalt.

                                                   

Dann ging es steil hinab zur Idalpe. Vor der Idalpe gab es bei zwei Radlern (Jan und Wolfram) je einen Durchschlag an einer durch die vergangenen Regenfälle frei gespülten Wasserablaufrinne. Die Schläuche zeigten das typische Bild des Schlangenbisses. Ersatzschläuche (Wolfram 28“ und Jan 26“) wurden montiert und mit der Minipumpe aufgepumpt. Während dieser Zeit beobachtete uns ein junges Murmeltier, das Jan bis auf 2 m herankommen ließ.

Dann ging es vorsichtiger weiter. Heiner entdeckte auf der Wanderkarte einen vermeintlich bequemeren Weg mit weniger Höhenmetern in Richtung Heidelberger Hütte. Das war nach anfänglichem bergauf schieben dann ein durchaus fahrbarer interessanter Single Trail, führte dann aber doch bis zur Bodenalpe hinunter, von wo noch der lange Anstieg zur Heidelberger Hütte folgte. Auch hier sah man die Spuren des Unwetters. Ein Auto aus Heidelberg stand verlassen im Geröll, der Fahrweg war an einer Stelle verschwunden. Wir erreichten die Heidelberger Hütte (2262 m) erst kurz vor 20:00 Uhr und die letzten kamen noch eine halbe Stunde später.

1676 hm, 4h26min Sattelzeit, Durchschnitt 6,8 km/h, Distanz 30,6 km, Maximum NN.

Zur Beschreibung 2. Tag  Zur Startseite