2. Tag

Route: Heidelberger Hütte – Fimbapass – Vna – Ramosch – Sur En – Schuls – Scharl – Costainas Pass – Lü – Sta. Maria

Bei schönem Wetter schoben bzw. trugen wir die Räder auf den Fimbapass (2608 m).

       

Vermutlich ebenfalls bedingt durch das Unwetter war der Trail hinunter in extrem schlechtem Zustand, so dass wir viele Passagen abwärts nicht fahren konnten. Aber das dicke Ende kam noch. Nach dem Trail folgt zunächst normalerweise ein Karrenweg der auch von Autos befahren werden kann, dieser geht dann in eine gute geschotterte Forststraße über. Das Unwetter hatte Teile dieser Trasse gründlich zerstört. Ein Geländewagen stand verlassen da, der warten muss bis eine neue Straße gebaut ist. Wir mussten statt bequem und mit viel Spaß downhill zu radeln immer wieder die Fahrräder durch das Bachbett tragen. Und dann hatte Wolfram den zweiten Durchschlag an seinem 28“ Fahrrad und wir keinen Ersatzschlauch mehr.

 

Der erste Flicken hielt bis der Forstweg dann doch noch gut fahrbar wurde und der Reifen durch das Bremsen warm wurde. Weitere mindestens 4 Flickversuche blieben erfolglos. Die Gruppenschläuche, die von 27 mm bis 47 mm alles abdecken sollen, kann man einfach nicht richtig flicken. Wenn die sich auf 47 mm ausdehnen lösen sich die flicken wieder. Wir trennten uns. Heiner und Freddy radelten schon mal los. Jörg versuchte sich vergeblich mit Flicken und Jan war schlicht ausgepumpt. Nach den vergeblichen Flickversuchen fuhr Jörg über Vna – Ramosch – Martina bis zur Gabelung bei Vinadi, stellte dort sein Rad ab und fand einen netten Autofahrer, der ihn hinauf nach Samnaun mitnahm. Mit dem Auto kehrte er zurück nach Vna wo die beiden Unglücksraben es sich mittelerweile in einem Gasthof gemütlich gemacht hatten. Mit dem Auto fuhren wir dann nach Schuls besorgten 3 neue Schläuche und setzten Jan in die Eisenbahn nach Hause.

Da sowohl die Hauptstraße als auch die Räthische Bahn zwischen Schuls und Ardez wegen des Unwetters unterbrochen war mussten wir über Ftan nach Ardez fahren und Jan erst in Lavin in den Zug setzen. Weiter fuhren wir mit dem Auto über Zernetz, den Ofenpass nach Sta Maria, wo wir Thomas schon antrafen und Quartier in der sehr schönen Jugendherberge bezogen. Es war mittlerweile schon 19:00 Uhr geworden und etwa um 19:00 Uhr trafen Heiner und Freddy ein, die über Schuls – Scharl – Costainaspass (2261 m) geradelt waren.

       

 Der anstrengende Tag wurde beschlossen mit einem nicht ganz preiswerten guten Essen im Hotel Stelvio.

Jörg: 468 hm, 3h 7min Sattelzeit, Durchschnitt 11,6 km/h, Distanz 35,8 km

Heiner und Freddy : etwa 1700 hm, Distanz 50 km.

Zur Beschreibung 3. Tag  Zur Startseite