Mountainbiketour 2008 Graubünden - Vintschgau

 

Mittwoch, 30.07.2008 4. Tag

Nach dem Frühstück radelten Heiner, Freddy, Wolfram, Klaus und Peter über Burgeis, Schleis, Latsch zur Calven Brücke, wohin Sabine und Jörg die Autos stellten. Martin kam von seinem Campingplatz bei Glurns auch dahin. Bei der Calven Brücke hatte es 1499 die große Schlacht an der Calven gegeben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Calven).

Wir fuhren auf dem schönen Talweg hinauf bis Taufers, bei Taufers über die Grenze in die Schweiz und dann weiter auf der Straße nach Sta. Maria. Jetzt wurde es steil. Auf der Umbrailpassstraße radelten wir bis zu dem Gasthaus Alpenrose, wo erst mal ein Cappuccino fällig war.

Am Gasthaus Astrasauf der Umbrailpasshöhe, wo wir früher schon einmal übernachtet hatten,  trennten wir uns. Heiner, Peter und Jörg nahmen den alten Militärweg direkt zur Dreisprachenspitze (2845 m), während die anderen die bequemere Autostraße hinauffuhren. Leider wurde die Hütte auf der Dreisprachespitze
( http://www.rifugiogaribaldi.it/de/rifugio.htm )  gerade mal wieder renoviert. Dort hatten wir bei einer früheren Tour eine außergewöhnlich nette Aufnahme gefunden ( http://www.alles-fahrbar.de/tour_2005/tag3.htm ). Nun fuhren wir eben den extrem steilen Weg zur Stilfser Joch Passhöhe hinunter und kehrten im Berghaus Tibet ein ( http://www.tibet-stelvio.com/willkommen.htm ), wo man übrigens recht preiswert übernachten kann.

Danach folgte das Abenteuer. Wir rasten die 48 Kehren des Stilfser Jochs hinunter, überholten viele Autos und erreichten teilweise abenteuerliche Geschwindigkeiten. Was man dabei an Bergamateuren als Autofahrer sah, war schon interessant, so führ sich ein Wohnmobil und ein Kleinwagen (!) in je einer Kehre fest. Dabei schaffen es sogar ausgewachsene Reisebusse die Kehren ohne Probleme zu meistern.

 Von Prad fuhren wir noch zusammen nach Glurns. Hier trennten wir uns mal wieder. Sabine und Peter hatten noch nicht genug hm in den Knochen und wollten mindestens bis Burgeis radeln. Die anderen fuhren zur Calvenbrücke und mit den Autos zu Gasthof Gerstl.

1800 - 2200hm, etwa 75 - 85  km



Cappuccino auf der Terrasse der Alpenrose Blick hinauf zum Stilfser Joch Sabine Wolfram und Freddy
Reste des Stilfser Joch Gletschers Die Stilfser Joch Passstraße Die Passhöhe, rechts oben die Dreisprachenspitze

 

Zur Übersicht        Zum 5. Tag        Zur Startseite