Mountainbiketour 2009 Berner Oberland - Wallis

Bönigen - Lauterbrunnen - Wengen - Kleine Scheidegg - Grindelwald - Bönigen

2. Tag

Sofort nach dem Frühstück stiegen wir auf die Fahrräder und fuhren über die Lutschine um dann immer an der Lutschine entlang auf zunächst Asphalt und später teils sogar Single Trail bis nach Zweilutschinen zu radeln dort wählten wir den Weg Richtung Lauterbrunnen. Dieser schöne Pfad endet erst am Parkhaus der Wengener Alpbahn.

        Blick durch das Lauterbrunnetal, ganz hinten sieht man die Kuppel des Jungfraujoch
                                                -Observatoriums

 In Lauterbrunnen zweigt dann der steile Anstieg nach Wengen ab. Der ist so steil,  dass zum Schluss nur noch Thomas auf dem Rad blieb, wir anderen schoben. Es tröpfelte ein wenig und das Wetter sah gar nicht gut aus. In Wengen verzogen wir uns daher in ein Cafe zu einer Schoggi.

           

Die Wengener Alpbahn            Thomas stieg nie ab                Peter und Sabine im                 Der Piz Gloria
                                                                                        Hintergrund Mürren und
                                                                                        der Piz Gloria
 

 Danach war es wieder trocken und die Sonne lugte manchmal ganz kurz durch die Wolken.

Heiner versprach uns, dass wir oben beim hochgelegenen Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg  ganz viele Japaner sehen werden. Er hatte Recht. Trotz des mäßigen Wetters waren die Züge auf das Jungfraujoch  voll besetzt. Oben wird man an so einem Tag außer scheußlich kaltem Wind und einzelnen Schneeflocken nicht viel sehen. Aber so eine Fahrt gehört für Japaner wohl zum Muss eines Europaurlaubs.

           

Am Bahnhof Kleine Scheidegg    Blick zur Großen Scheidegg    Die Eiger Nordwand            Die weiße Spinne in der Eiger
                                                                                                                                        Nordwand

Wir zogen uns nun auch warm an für die Abfahrt in Richtung Grindelwald. Da der Weg über die Kleine Scheidegg zu den offiziellen Schweizer Mountainbike Strecken gehört, ist der sehr gut beschildert und völlig problemlos fahrbar.

       

Peter                                    Heiner                                    Sabine

Wir hatten für diesen Abend das Abendessen in der JH gebucht und das war gut und reichlich. Mit zwei Flaschen Wein und Würfelspielen klang der Abend aus.

Unterkunft: JH Bönigen

59 km    1530 hm

Zur Übersicht               Zur Startseite     Zum 3. Tag