Mountainbiketour 2009 Berner Oberland - Wallis

Hahnenmoospass - Lenk - Trütlisbergpass - Lauenen - Gstaad - Saanen

4. Tag

Der Tag zeigte sich mit blauem Himmel strahlender Sonne, fantastischer Fernsicht und mit Bergen, die mit frisch gefallenem Schnee überpudert waren. Nur wenig höher als unser Nachtquartier war der Schnee liegen geblieben.

                   
Hahnemooshotel                Die schneebedeckten Berge  Peter zieht sich warm an    Sabine, Peter Heiner

Wir zogen uns warm an und genossen dann die im ersten Teil geschotterte Abfahrt.

Die Strecke von Lauenen über den Trütlisbergpass ist nicht als Moutainbikestrecke ausgeschildert. Der Wanderweg ist dagegen, wie in der Schweiz üblich, hervorragend beschildert.

           

Peter                                Heiner, Sabine, Peter, Thomas    Thomas fährt fast immer            Peter

Wir hielten uns zunächst zu weit südlich auf einem ausgeschilderten Wanderweg, der aber bald nicht mehr fahrbar war. Daher wechselten wir auf eine Fahrstraße die zu Almen hinaufführt und zu Bergstationen von Skiliften. Von der bogen wir dann bei einem Wegweiser zum Trütlisbergpass ab. Dieser Weg war zum großen Teil nicht fahrbar und ziemlich schlammig und nass. Wie wir später feststellten, hätten wir dem Fahrweg wohl noch weiter folgen sollen, denn bei einer Almhütte trafen wir wieder auf einen Karrenweg. Aber alles halb so wild, das Wetter und die tolle Aussicht machte das mühsame Schieben und Tragen erträglich.

           
Heiner                                    Sabine                                    Sabine, Jörg, Thomas, Peter    Jörg

           
Heiner auf der Passhöhe         Wir sind Mountainbiker                                               Die Schweine fühlen sich wohl               

Oben auf der Passhöhe (2038 m) machten wir ausgiebig Pause und schossen einige Bilder. Der Wanderweg führt dann ganz steil und kaum fahrbar hinunter. Heiner erkundete die Gegend ein wenig zu Fuß und wir beschlossen noch etwa 30 m weiter Richtung Süden aufzusteigen, einen kleinen Kamm zu queren und dann gab es drei Möglichkeiten: In das Turbachtal rechts oder links des Turbaches Richtung Gstaad oder über verschiedene Almen hinunter nach Lauenen. Wir wählten die letztere Möglichkeit, die dann sehr gut zu fahren war.

Von Lauenen nach Gstaad muss man nicht die Landstraße benutzen, da gibt es über weite Strecken auf der linken Talseite einen ausgeschilderten Mountainbikeweg.

Gstaad ist neben St, Moritz der mondänste Ferienort der Schweiz. Dazu kam noch das gerade eine Oldtimer-Rally stattfand, bei der unter anderen auch ein  Bugatti (sicherlich  mit mehr als 1 Million Franken versichert) teilnahm.

           
Peter vor einem Bentley            ?                                        Ein BMW 507                        Der Bugatti rollt an

Wir fuhren nach einem Schoggi talabwärts nach Saanen in die JH.  Die JH hatte full house mit einem Landfrauenevent.

Unterkunft: JH Saanen

35 km 1000 hm

Zur Übersicht               Zur Startseite    Zum 5. Tag