Montag, 6. Mai 2013

Gries am Brenner – Patsch – Igls –Innsbruck – Telfs – Leutasch – Mittenwald – Lenggries – Bad Tölz

153 km,  ca. 1000 hm, 18,8 km/h (siehe Karte)

Bis Steinach musste ich noch auf der Brennerstraße fahren. Dann ging es auf die andere Talseite auf Nebenstraßen bis Innsbruck.

 
Steinach am Brenner                                         Die Nebenstraßen auf der rechten Talseite

 
Innsbruck                                                                Inntalradweg direkt neben der Autobahn

 
                                                              

Da ich schon oft in Innsbruck war, suchte ich so schnell wie möglich den Inntalradweg und radelte bis Telfs. Der Zirler Berg ist für Radler in Abwärtsrichtung gesperrt und aufwärts wirklich nicht zu empfehlen. Die Straße von Telfs über Leutasch nach Mittenwald ist nur wenig befahren und daher trotz einiger hm mehr die bessere Variante.

 

Leutascher Geisterklamm            Mittenwald

In Mittenwald beginnt dann der Isartalradweg. Bis Leutasch hatte ich schönes Wetter, dort fing es dann an zu regnen und es blieb feucht bis Bad Tölz. Der Isartalradweg ist nicht wirklich ein guter Fernradweg. Er hat zwar einige gute Strecken aber auch ganz groben Schotter, unnötige hm und bei Krün habe ich ihn ganz verloren. Ich fand aber die sehr ruhige (Regen!) Mautstraße an der Isar entlang und dann geht der Isarradweg ein Stück auf der B 275 entlang die sehr breit ausgebaut ist aber auch fast ohne Verkehr. Nach dem Sylvensteinspeicher gibt es dann wieder einen Radweg über Lengries bis Bad Tölz.

 
Blümchen in den Isarauen

 
Die Mautstraße                                                                  Die Isar

 
Die B 275                                                                 Der Sylvensteinspeicher

 

Radweg kurz vor Bad Tölz                                          Bad Tölz   

Weiter