Donnerstag, 30.07.2015: Freiburg – Steffisburg (mit Auto) – Innereritz - Grünenbergpass – Habkern - Interlaken

Jörg war schon am Mittwoch mit dem Auto nach Freiburg gekommen und so konnten wir, zu viert, da Wolfgang erst am Freitagabend zu uns stoßen wird, am Donnerstag früh die 4 Fahrräder aufs Auto packen ( 2 auf dem Heckträger und 2 auf dem Dachträger) und nach Steffisburg zum Schwimmbad fahren, wo wir das Auto abstellen konnten. Der Parkplatz sah zwar nicht sehr vertrauenerweckend aus, da er erst kürzlich offensichtlich vom angrenzenden „Bösbach“ überschwemmt worden war, aber der Wetterbericht verhieß nichts Übles für die nächste Woche. Etwa um 11:30 Uhr konnten wir mit den Rädern auf kleinen Nebenstraßen bis nach Innereritz radeln es ging heftig auf und ab. In Innereritz verpassten wir zunächst den richtigen Weg und mussten noch einmal umkehren. An der Viehsperre muss man sich links halten! Dann ging es zunächst auf einem Forstweg an dem auch Pflegearbeiten durchgeführt wurden, stetig bergan. Der Weg wurde dann immer schlechter, so dass wir viel schoben bis zur Grünenbergpasshöhe (1555 m). Es regnete zwar nicht, aber die Wolken hingen tief und die Sicht war leider schlecht. Ab der Passhöhe wurde der Weg besser und ging bald ein eine schmale asphaltierte Straße über. Christoph hatte plötzlich einen Platten im Vorderrad konnte aber noch anhalte. Der Schlauch war am Ventil ausgerissen, also nicht mehr zu flicken. Da aber jeder einen Ersatzschlauch hatte war das kein Problem. In Interlaken war viel los und es vielen uns die vielen schwarz verhüllten mit Vollschleiern versehenen arabischen Frauen auf. Die Jugendherberge liegt mitten im Hotelviertel, ist ein moderner Bau mit Tiefgarage. Dort bezogen wir unser 4-Bettzimmer und aßen dort auch zu Abend (etwa 55 sfr Halbpension).
40 km, 1500 hm.

 


 

  

Im Berner Oberland                                                        Am Grünenbergpass

Kleine Verschnaufpause

Blick von der Grünebergpasshöhe

  
Die Passhöhe                                                                                                        Christophs Reifenpanne

 

Interlaken

Zum 2. Tag