Sonntag, 02.08.2015: Oberaarhaus – Grimselpasshöhe – Gletsch – Oberwald – Ulrichen –NufenenpasstraßeGriessee – Passo Corno Gries – Capanna Corno Gries – San Giacomo – San Giacomo Passhöhe – Capanna Maria Luisa

Es war noch kalt und ein wenig Nebel. So zogen wir uns warm an auch mit dicken Handschuhen. Unser Oldie Jörg stellte fest, dass er die lange Radlhose seiner Frau eingepackt hatte, die absolut nicht passen wollte. Aber es ging auch mit langer Wanderhose, die abends immer verwendet wurde.

Dann radelten wir bis zur Passhöhe hinunter und weiter bis nach Gletsch. Auf der Furkastraße ging es weiter hinab nach Unterwald und noch weiter nach Ulrichen. Jetzt schien die Sonne richtig und wir radelten zum größten Teil auf der Nufenen Passstraße hinauf  bis zum Abzweig zum Griessee. In diesen See kalbte noch bis vor etwa 10 Jahren der Griesgletscher, der nun den See nicht mehr ganz erreicht. Auf schmalem Single Trail ging es weiter über den Passo Corno Gries (2600 m) zur Capanna Corno Gries, eine Hütte des SAC. Dort gab es leckere Suppe oder auch Kuchen. Die Hütte sieht futuristisch aus. Weiter über schmale Single Trails bis nach San Giacomo, wo noch die alte Kapelle und ein getarnter Militärbau stehen. Weiter hinauf zum San Giacomo Pass (2313 m) und dann auf Schotterstraße am Toggiasee entlang zur Capanna Maria Luisa. Dort bezogen wir zwei kleine 4-Bettzimmer und nutzten das W-Lan heftig. Wir hatten HP gebucht, was etwa 50 sfr pro Person kostete. Bei Sonnenschein gefiel uns diese Hütte des Italienischen Alpenvereins viel besser als beim letzten Mal, wo wir dort Schneefall hatten.

Abends besuchte uns noch ein Fuchs, der offensichtlich Futter suchte.

50 km, 1500 hm

 

Der Oberaarsee am Morgen                                                                Die Panoramastraße

 

Grimselsee mit Grimselhospiz                                                              Blick von der Grimselpasshöhe auf das Rhonetal

 

 

Die alte Furkabahn in Oberwald                                                         An der Nufenenpasstraße


 

 

Jörg radelt den Nufenenpass rauf                                          Der Griessee mit Griesgletscher

 

 

Blümchen am Wegesrand                                                                     Auf dem Passo Corno Gries

 

 

Auf dem Sigle Trail muss man auch mal schieben                          Pause bei der Capanna Corno Gries

 

Wolfgang quert ein Schneefeld                                                                                  Genialer Single Trail

 

 

Das macht Spaß auf der Strecke nach San Giacomo

 
Die Kapelle von San Giacomo                                                               Weiter zum San Giacomo Pass

 

  

Es gibt W-Lan auf der Capanna Maria Luisa

Zum 5. Tag