Sonntag den 29. Juli;
St. Maurice - Chamonix
53,5 km, 1973 hm, 5h 11' im Sattel oder schieben
Start etwa um 9.00 Uhr bei strahlend schönem Wetter, ziemlich warm. Schon nach etwa 2 km Frühstück in einem Lokal an der Nationalstraße. Etwa um 10 Uhr ging es dann richtig los. Zunächst auf der Nationalstraße bis Vernayaz (451 m). Dort schon am Ortseingang auf Wanderweg rechts ab und dem Schild "Route de Diligence" (Postkutschenstraße) folgen. Diese Postkutschenstraße wurde erst 1992 nach unwetterbedingten Schäden in Stand gesetzt und führt in vielen steilen Serpentinen im Wald hinauf nach Salvan (934 m). Die Schotterstraße ist gut fahrbar, allerdings so steil, dass man schiebend fast genauso schnell hinaufkommt. Weiter  auf Asphaltstraße nach Le Tretien und dann wieder auf schöner Schotterstraße durch den Wald nach Finhaut (1224 m).

 

Weiter auf der Hauptstraße bis zur Grenze und in Vallorcine (1260 m) am Bahnhof über die Bahn dann links einem sehr groben Schotterweg folgend hinauf auf den Col de Posettes (1997). Der Schotter war teilweise so grob, dass man nicht mehr fahren konnte und auch das Schieben sehr mühsam war. Zudem war es sehr heiß (etwa 30°C im Schatten und wo gibt es schon Schatten). Eigentlich wollten wir noch auf den Col de Balme, aber angesichts der Hitze verzichteten wir, Außerdem sahen wir hinter Chamonix ein Gewitter aufziehen, Also auf wieder recht grober Schotterstraße an der Bergstation der Seilbahn vorbei hinunter nach Le Tour, Von dort auf guter Asphaltstraße weiter nach Chamonix.
 

Im ersten Mountainbikeladen (Sonntag!) fassten einige von uns erst mal neue Bremsklötze nach. Wir erreichten die Jugendherberge von Chamonix im Ortsteil Pelerins direkt bei der Einfahrt zum Mont Blanc Tunnel (der war glücklicherweise noch geschlossen) etwa um 18.00 Uhr. Wir hatten  Doppelzimmer mit eigenen Duschen bestellt. Das mit den Doppelzimmern war eine gute Idee, auf die Duschen hätte man gut verzichten können, da die Gemeinschaftsduschen wesentlich mehr Platz zum Planschen lassen. Achim und Wolfgang hatten leider ein Zimmer nach Westen, wo man die vierspurige Straße die ganze Nacht hörte. Die anderen beiden Zimmer zeigten nach Osten mit einem schönen Blick bei fast Vollmond auf die Aiguille du Midi. Abendessen war gut, Frühstück französisch (nur Baguette und Marmelade sowie ein paar Cornflakes. Jan besorgte mit seinem Charme aus der Küche noch ein wenig Käse, der vom Abendessen übrig geblieben war.
Auberge de Jeunesse Chamonix, Halbpension (mit Ausweis) 163 ffrs, 127, Montée Jacques Balmat  74400 CHAMONIX MONT-BLANC, Tel 04/50/53/14/52         Fax 04/50/55/92/34  e-mail chamonix@fuaj.org Web   http://www.aj-chamonix.fr.st/

Zur Beschreibung des 3. Tags Zurück zur Startseite