Samstag 26.07.2003    Tiefenkastel - Davos

Treffpunkt am Bahnhof Tiefenkastel 13.00 Uhr.

Die Autos werden kurz vor dem Bahnhof auf einem Parkplatz mit kleinem Bach abgestellt.

Bei sehr schönem, etwas zu warmem Wetter radeln wir zunächst auf der Straße Richtung Albula- Pass am Golfplatz vorbei  bis Filisur. Zwei Golfbälle lagen nahe der Straße im Gras, die mussten als Souvenir mit. Es war wenig Verkehr, da die Albula-Passstraße wegen eines Marathon-Wettbewerbs gesperrt war.

In Filisur biegen wir links ab in Richtung Bahnhof und folgen weiter der Beschilderung zum Wiesen-Viadukt. Zunächst breiter Landwirtschaftsweg, dann schmaler aber gut fahrbarer Weg (Berg und Tal) bis zum Wiesen- Viadukt. Diese 85 m hohe Eisenbahnbrücke bietet noch einen schmalen Fußweg an. In der Mitte kamen die Golfbälle zu Einsatz. Wir wollten doch die Höhe bestimmen.

   

Kurz nach dem Viadukt kommt der Bahnhof Wiesen mit Biergarten von dort folgt man den Wanderwegschildern Richtung Davos. Der Weg ist zunächst schmal, steigt dann an und erreicht bald die alte Zügenstraße von der man grandiose Ausblicke in die Schlucht hat. Die neue Straße verläuft hier durch einen Tunnel, die alte Zügenstraße wird nur von Wanderern, Radfahrern und gelegentlich von Kutschen benutzt. In Monstein ist das leider zu Ende. Von dort aus benutzen wir bis Frauenkirch die Straße und biegen dort auf einen am Bach entlangführenden Fuß- und Radweg ab.

In diesem kalten Bach werden erst mal die Füße gekühlt. Bei der Gelegenheit fällt ein Radlerschuh von Simon in den ziemlich reißenden Bach, Simon hechtet hinterher und kann den Schuh gerade noch erwischen und auch selbst wieder and Ufer gelangen. Er hätte da lieber eine trockene Hose anziehen sollen, denn er rieb sich die Innenseite des Oberschenkels mit der nassen Hose auf.

In Davos war gerade Zieleinlauf eines Alpenmarathons und wir wurden entsprechend empfangen.

           

Auf dem Weg zur JH trafen wir unseren 7. Mitfahrer Thomas, der mit dem Fahrrad von Freiburg über den Bodensee nach Davos gekommen war. Ein Teil unserer Gruppe irrte lange in Davos umher, weil die JH Youthpalast erst seit ein paar Jahren existiert und früher eine andere JH bestand. Deshalb hier auch noch eine Skizze.

Übernachtung:

Jugendherberge Davos GR, "Youthpalace"

Horlaubenstrasse 27

7260 Davos

Tel.: ++41 81 410 19 20

Fax: ++41 81 410 19 21

E-Mail:davos@youthhostel.ch


M
it der Rhätischen Bahn von Landquart nach Davos Dorf und mit dem Ortsbus bis Haltestelle Schiabach.
Mit dem Auto von Landquart nach Davos. Rund 1 km nach dem Ortseingang, beim Hotel Dischma rechts in die Horlaubenstrasse abbiegen. Keine Parkplätze vor dem Haus.


 Davos GR,

Die JH ist ein altes Grand Hotel in sehr schöner Lage mit guten Zimmern. Wir hatten ein Dreibett- und ein Vierbettzimmer. Halbpension mit gutem Abendessen und reichhaltigem Frühstücksbuffet: 60 sfr.

Daten des 1. Tages:

35 km, 900 hm. Ca 2,5 Stunden reine Fahrzeit. Etwa die Hälfte der Strecke autofrei, sonst wenig Verkehr. Nie tragen, wenig schieben.

Zur Beschreibung des 2. Tags    Zur Startseite