Mountainbiketour 2006 Dolomiten "Ronda Grande"

Dienstag den 22. August 2006, 4. Tag

Rifugio Frederola - Bindelweg - Porta Vescovo - Passo Padon  - Ornella  - Crepaz - Cherz - La Vizza - Passo Incisa - Pralongia - Albergo Valparola  (St. Kassian)

Nach dem guten Frühstück starteten wir sofort auf den Bindelweg. Der war so früh am Morgen menschenleer und wir hatten sehr schöne Ausblicke im Morgenlicht auf die Marmolada. Etwa nach 30 min kamen wir an der Bindelweghütte (Telefon: 0462/601720) vorbei, wo es auch Nachtquartiere gibt. Dann trennt sich der Weg rechts hinunter geht es zum Fedaia Pass und links hinauf zur Porta Vescovo, wo vie Schafe weideten. Bis hier waren wir bei schönstem Wetter noch keinem Menschen begegnet.

Wir machten eine kleine Pause auf der Terrasse des noch geschlossenen Bergrestaurants. Da kam eine Seilbahn aus Arabba an und schon waren fast 100 Leute da. Wir sausten auf dem Schotterweg (an der Bergstation stand ein 3-achsiger LKW mit Betonpumpe) ein Stück hinunter um dann weiter nach Osten abzubiegen in Richtung Passo Padon. Hier hatten wir dann richtige Probleme den Weg Nr. 634 oder noch besser den in der Kompasskarte eingezeichneten Mountainbikeweg hinunter ins Tal zu finden. Ein Italiener mit der viel genaueren Tobacco Karte suchte auch. Den Mountainbike weg fanden wir nicht, Aber den 634er. Dieser offensichtlich alte Säumerweg war so steil, dass wir die ersten etwa 300 hm schiebend vernichten mussten. Einfacher ist es sicher direkt von der Porta Vescovo nach Arabba hinunter zu fahren. Dafür führte unser Weg über wunderschöne Wiesen. Wir nutzten eine solche Wiese für eine längere Pause, bei der eine Spinne Heiners Schaltwerk besonders attraktiv fand.

Unseren Italiener trafen wir dann später wieder tief im Tal als wir auf einer Asphaltstraße mit etwa 50 km/h an ihm vorbeibrausten.

Auf der Hauptstraße radelten wir dann etwa 2 km aufwärts am ehemalige Forte Ruaz, in dem heute ein Hotel untergebracht ist, vorbei um dann rechts abzubiegen auf eine schmale asphaltierte Straße nach Cherz.

Nach Cherz wurde dieses Sträßchen zur geschotterten Forststraße. An der Uita La Vizza (eine sehr nette Berghütte ) vorbei zum Passo Incisa, wo wieder eine Berghütte steht. Von da geht es sehr steil hinauf zum Pralongia, wo es wieder eine schöne Hütte gibt. Die ganze Gegend ist mit Skiliften und Seilbahnen geradezu verkabelt. Endlich begann die Abfahrt zunächst über Almwiesen und dann durch den schönen Störes Wald hinunter. Im Tal bei St. Kassian gibt es viele Hotels , die aber gut besucht sind. Wir fanden das Valparol Hotel Tel:0039 0471 849475). Die sehr nette junge Besitzerin kümmerte sich sofort um uns und gab uns ein Zimmer mit Dusche und Toilette auf dem Gang. Sie sei sehr interessiert an Radlern als Gäste, weil sie festgestellt hat, dass immer mehr Radler kommen. Wir zahlten für Halbpension mit dem besten Abendessen ( Vorspeisenbüffet, Salatbüffet, Suppe, Pasta, Fisch und Nachspeise) unserer Fahrt und einem sehr guten Frühstücksbüffet etwa 50 € pro Nase.

Wir machten noch einen kleinen Ausflug nach St. Kassian um dort an einer Bergbahn wirklich günstige Tarife für Urlauber sogar noch zusätzlich mit Seniorenrabatt zu entdecken.

Daten des Tages:

5h14m reine Fahrzeit
1260 hm
39,7 km
7,5 km/h av.
67,2 km/h max.

Der Bindelweg Blick auf die marmolada Fedajasee Die Bindelweghütte
Jörg auf dem Bindelweg Heiner ebenda Aufstieg zur Prta Vescovo Heiners Lieblings-beschäftigung:
Karten studieren
Becherenzian Spinne am Schaltwerk Der Trail vom Rifugio Pralongia Heu wird eingebracht