Mountainbiketour 2006 Dolomiten "Ronda Grande"

 

Montag, 13.8.07 1. Tag

Abfahrt in Freiburg 7h, Ankunft Parkplatz in Lajen ca. 14h

Nachdem alles gesattelt war, die letzten Einstellungen an den Scheibenbremsen auch zur Zufriedenheit ausfielen, starteten wir um 14.30h über St. Peter auf der wenig befahrenen Straße Richtung St. Ulrich.

Abweichend von der letztjährigen Tour benutzten wir als Seiseralmaufstieg die Puflerschlucht:  Noch vor St. Ulrich rechts rauf – rauf ist allerdings etwas untertrieben, denn die Südtiroler Straßenbauer verzichteten hier weitgehend auf den Luxus von Serpentinen – bis zum Erreichen der Seiseralmhochebene etwa bei Ritsch Schwaige ca. 700hm.(Die Variante erst zwischen St. Ulrich und St. Christina rechts abzubiegen ist eindeutig weniger steil, überwindet aber auch nur ca. 400hm bis zur Saltria.)

Von Kompatsch, dem - zurückhaltend ausgedrückt – wenig sehenswerten Einfalltor der Seiseralmtagestouristen ging es noch weiter aufwärts zu unserem ersten Übernachtungsziel, der Molignionhütte ( 2053m ). Dort hatten wir 5 Betten im Lager reserviert. Sehr gutes und reichhaltiges Abendessen und ebensolches Frühstück: Einstiegspreis für die erste Übernachtung HP: 33€ ! Wer es komfortabler (und mit weniger Schnarchgeräuschen mag, zahlt ca. 15€ mehr.)

Lang- und Plattkofel

Lang- und Plattkofel mit Alpenglühen

 

 

 

Zur Übersicht        Zum 2. Tag        Zur Starseite