Mountainbiketour 2010 Tirol - Südtirol

Sterzing- Ridnauntal - Morarbergalm - Kaindl-Joch -Moos im Passeier - Pfelders

3. Tag Samstag, 21.08.2010

Nach reichlichem Frühstück, einer kurzen Stadtbesichtigung und einem Besuch beim Fahrradhändler, wo Peter das 2. Mal seinen Hinterradreifen flickte, fuhren wir los in Richtung Ridnaun.. Peter hatte 2 Ersatzschläuche dabei und war sich nicht sicher ob er vielleicht einen mit Loch mitgenommen hatte.

 

Zunächst auf einem Radweg parallel zur Straße, der aber bald  von der Straße getrennt auf der rechten Seite des Flusses in Fahrtrichtung lag. Dann ging es recht steil rechts den Berg hinauf und schließlich mündete diese Straße in einen Single Trail, den wir sogar teilweise schieben mussten. Vor Maiern ging es dann wieder hinunter bis zum Besucherbergwerk. Ab hier wurde es steil. Zunächst so steil auf Asphalt, dass sogar Thomas Probleme hatte. Später geht die Straße in eine Forststraße über die sich teilt, eine rechts, eine links vom Bach. Die Wegweiser zeigen beide gleiche Wanderzeiten bis zur Morarbergalm. Aber nur die linke Forststraße ist bis zu dieser Alm durchgehend ausgebaut, während die rechte Forststraße bald in einen Wanderweg übergeht. Hier fährt man nicht durch die unberührte Natur sondern durch ehemaliges Bergwerksgelände mit der weltweit größten Übertageförderanlage, die aber seit 1967 still gelegt ist.

                                                            Auf der Morarbergalm

Ab der Morarbergalm (2110m) gibt es nur noch einen Wanderweg, der aufwärts nicht zu fahren ist und selbst abwärts nur wenige Fahrstrecken zulässt. Vor diesem Anstieg ließen wir uns auf der Alm eine sehr gute Buttermilch schmecken.

Danach wuchteten wir die Fahrräder bis zur Schneebergscharte hinauf und Peter half das eine oder andere Mal. Das Kaindl Joch oder auch Schneebergscharte ist wirklich ein ganz scharfes Joch. Heiner wollte für ein Mountainbikerpärchen eine Aufnahme machen und konnte kaum so weit  Abstand nehmen, dass die beiden auf das Bild passten.

Auf der Südseite geht es dann genauso steil hinunter so dass die Fahrstrecken bis zum Schneeberghaus (2355m) kurz blieben. Aber nun folgte eine geniale Abfahrt bis zur Timmelsjochstraße und weiter hinunter nach Moos. Wir meldeten uns vorsorglich bei unserem Wirt in Pfelders und fragten ob der Bus von Moos nach Pfelders eventuell Fahrräder mitnimmt, denn wir wollten uns die zusätzlichen 650 hm sparen. Das sei kein Problem war die Auskunft. In Moos angekommen sollte der Bus 20 min später abgehen. Wir warteten und Peter flickte mal wieder sein Hinterrad.

                                                            Wir warten auf den Bus

Der Bus kam mit 40 min Verspätung und nahm keine Fahrräder mit. Thomas hatte uns seinen Rucksack da gelassen und war schon mal losgeradelt. Glücklicherweise fanden wir ein Taxiunternehmen (Gufler, Tel. mobil: 0039 348 3553008) der uns vier mit vier Fahrrädern und 5 Rucksäcken für 40 € nach Pfelders transportierte. Der Wirt des Hotels Alpenblick (http://www.eggental.net/alpenblick/) wartete schon mit dem Abendessen auf uns und Thomas war schon einige Zeit vorher angekommen. Das Abendessen war sehr reichlich und gut.

45 km 1950 hm (Thomas 59 km, 2600 hm)

Zum 4. Tag    Zur Startseite