Mittwoch, 8. August 2012

Wir starteten in Freiburg bei sommerlich leicht bedecktem Himmel um 9:00 Uhr. Da es sich auch um eine Erinnerungsfahrt handelte fuhren wir zuerst an dem Haus vorbei wo ich (Jörg) geboren wurde. Dann weiter zu dem als Heliotrop bezeichneten Haus des Architekten Rolf Disch (siehe: http://www.oekosiedlungen.de/heliotrop/ ). Heiner zeigte mir das Haus, weil ich mich sehr für Energie und Energiesparen interessiere. Von Merzhausen nahmen wir den Bettlerpfad unter die Räder (http://de.wikipedia.org/wiki/Bettlerpfad ) auf dem wir nach Staufen fuhren. Hier gab es dann doch ein paar Treppenstufen und auch mal eine Passage wo wir den Weg verloren und durch den Wald ein paar Meter schieben mussten.  Beim Schieben löste sich bei Heiners Schuhen die Sohle ab, die dann mit rotem Tape Band von Peter angeklebt wurde. Das hielt eigentlich die ganze Tour.

      

Heiner trägt          und trägt             AKW Fessenheim Risse im Rathaus    Cappuccino      Burgruine Staufen    einer schiebt und einer fährt

In Staufen machten wir eine Cappuccino Pause und betrachteten die Risse am Rathaus, die durch Erdwärmebohrungen entstanden waren.

Weiter fuhren wir über Bad Sulzburg, Sirnitz, Lipple, Marzell an der Malsburg vorbei nach Kandern, wo uns ein ehemaliger Kollege von Heiner, Karlheinz Beyerle, nach einer kleinen Stärkung in seinem Haus  eine Kunststunde auf dem August Macke Weg (http://www.kandern.de/logicio/client/kandern/file/FaltblattAugustMackeWeg.pdf)  gab.

                        

Kandern                                  Krlheinz Beyerle erklärt         Wirkung der Farben         So sieht das heute aus

Danach ging es noch einmal heftig bergauf zur Jugendherberge „Platzhof“, wo wir unser Nachtquartier gebucht hatten. Die Jugendherberge ist insbesondere für Pferdefreunde interessant.

                                              

                                                                                  Beim Wein  am Platzhof

63 km

1370 hm

Reine Fahrzeit 4h 38 min

Zum nächsten Tag  Zurück zur Startseite